2018 Wein erleben / Veranstaltungen 19.03.2018
Weinveranstaltungen in Deutschland!
Weinfeste, Präsentationen, Messen und vieles mehr.
Zu finden in der Broschüre vom Deutschen Weininstitut.
Die gemeinsame Kellerwirtschaft in Vereinsregie ist zentrales Anliegen der Hochstädter Winzer. Jedes Vereinsmitglied soll am Weinbau mit mindestens einem eigenen Weinstock teilnehmen, aber die Chance haben, den schwierigen Teil der Weinbereitung erfahrenen Kellermeistern des Vereins zu überlassen.
Der Verein erhält dafür einen bestimmten Anteil an der Flaschenweinproduktion, die er auf seinen Vereinsfesten ausschenken kann.
Die Kunst der Weinbereitung kann jedes Mitglied durch aktive Mitarbeit im "Kellerausschuss" erlernen. Der Kellerausschuss organisiert alle größeren Kellerarbeiten. Wie Fässerreinigung, Abfüllen der Flaschenweine etc..
Der 1. Kellermeister trifft alle Entscheidungen zur Weinbehandlung während der Fasslagerung. Bereits beim Keltern wird entschieden welcher Most zu welchem Wein ausgebaut werden soll.
Die Mitglieder des Kellerausschusses sind verantwortlich für die tägliche Überwachung des gärenden Mostes, für den rechtzeitigen Abzug des durchgegorenen Weins von der Hefe und für das Auffüllen der Fässer bis zum Spundloch. Nach der Gärung wird der gelagerte Wein wöchentlich überwacht.
Quelle:" Der wiedererstandene Weinbau in Hochstadt" von Dr. Franz Holdinghausen
Arbeitsgang | worauf der Kellermeister achten muss | |
---|---|---|
Mahlen der Trauben | sauberes Lesegut, keine nassfaulen Trauben | |
Keltern | keine Verunreinigungen | |
Gären des Mostes | rechtzeitiger einsetzender, nicht zu stürmischer Gärverlauf, kein Überschäumen der Fässer | |
Ende der Gärung | rechtzeitiger Abzug von der Hefe, 1. Schwefeln, Randvoll-Füllen der Lagerbehälter | |
Füllen in Fässer | vorher Heiß-Brühen und Säubern der Fässer | |
2. Abstich (Januar) | Abfiltrieren der Trübstoffe, 2. Schwefelung | |
3. Abstrich (März/April) | Klärung, 2. Filtration | |
Bereitstellen z. Abfüllen in Fla schen(September) | 3. Schwefelung, 3. Filtration, sterile Flaschen und eingeweichte Korken | |
Abfüllen und Etikettieren | geeignete Flaschenlagerung | |
dazwischen | Fasspflege, regelmäßige Weinprobe, Weinbeifüllung bei Fasslagerung. |
Weinveranstaltungen in Deutschland!
Weinfeste, Präsentationen, Messen und vieles mehr.
Zu finden in der Broschüre vom Deutschen Weininstitut.
Mi, 25. Apr. 2018
ab 19 Uhr
"Babbelgass" - Hochstsdt
Gäste sind herzlich willkommen!
Di, 01. Mai. 2018
Ab 11 Uhr mit dem Hochstädter Posaunenchor
Winzerhof, Bischofsheimer Str. 9 - Hochstadt
Sa, 05. Mai. 2018
Beginn: 19 Uhr mit Weinakademiker
Markus Erb,
Treffpunkt: Winzerhof - Hochstadt
und erleben Sie ...
Jedes neue Mitglied erhält vom Verein einen Weinstock geschenkt! Das könnte Ihr, vielleicht neues Hobby, sein: Ihr Jahr im Weinberg
Winzerhof, -stube und das Kelterhaus befinden sich in der Bischofheimer Str. 9 in Hochstadt
Ein kleines Stück vom Glück!
Wein vom eigenen Rebstock!
Übernehmen Sie eine Rebstock-Patenschaft auf dem Hochstädter Weinberg "Hoher Rain"
Für 1 Jahr oder auf Wunsch länger. Sie erhalten zu Ihrem Geburtstag (zu Weihnachten, etc.) ein Geschenk, natürlich in Form - Ihren eigenen Wein.
Sprechen Sie uns an!
Telefon: 06181 - 44 11 92 oder Email: info@ersterhochstaedterwinzerverein.de
http://www.derseligenstaedter.de
Realisiert mit responsive Webdesign & CMS von Modulkonzept